Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-13803
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Werkstattgespraeche_2018_Heinrich.pdf2.75 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Book
metadata.dc.title: Finn-Ole Heinrich : "Nicht alles auserklären"
Authors: Mikota, Jana 
Oehme, Viola 
Institute: Fakultät I Philosophische Fakultät 
Free keywords: Kinderliteratur, Frerk, du Zwerg!, Maulina-Trilogie
Dewey Decimal Classification: 830 Deutsche Literatur
GHBS-Clases: BOHH
Issue Date: 2018
Publish Date: 2018
Series/Report no.: Siegener Werkstattgespräche mit Kinderbuchautorinnen und -autoren 
Source: Zugl.: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2018
Abstract: 
Finn-Ole Heinrichs bisher veröffentlichtes Werk zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Vielseitigkeit aus und reicht vom Theaterstück bis zum Bilderbuch. Er schreibt für Kinder und (junge) Erwachsene. Dabei entzieht er sich aber der Vorstellung von einem "Kinder-/Jugendbuchbuchautor": Weder die sprachliche Gestaltung noch die Erzählperspektiven noch seine Themen lassen eine klare Adressatenzuordnung zu und widersetzen sich der Erwartung an Kinder- und Jugendbuchliteratur. Die Analyse seines literarischen Werks für ein jüngeres Lesepublikum zeigt, dass sich hier auch Gattungen auflösen, die sich im Kinderroman seit den 1970er Jahre herausgebildet haben. Trotz der Vielseitigkeit seines bisherigen OEuvres lässt sich auf der sprachlichen Ebene ein besonderer Heinrich-Sound herausarbeiten.
Im vorliegenden Band sollen der Autor und sein Werk vorgestellt und literaturwissenschaftlich eingeordnet werden.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13803
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1380
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Universi

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

1,347
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

1,490
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.