Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-9676
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Holder_Die_Kepler_Ellipse.pdf22.76 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Book
metadata.dc.title: Die Kepler-Ellipse : eine alte Geschichte neu erzählt
Authors: Holder, Martin 
Institute: Fakultät IV Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät 
Free keywords: Astronomie, Differentialgleichung, orbital elements, Keplerâ s laws
Dewey Decimal Classification: 520 Astronomie, Kartographie
GHBS-Clases: VAE
VBI
Issue Date: 2015
Publish Date: 2015
Source: Zugl. ersch.: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2015 ISBN 978-3-936533-64-4
Abstract: 
In der Geschichte der Naturwissenschaften spielt die Zeit der Renaissance eine entscheidende und zugleich einzigartige Rolle: Das überlieferte Denken als Folgerung aus vorgegebenen Grundsätzen wird ersetzt durch eine kritische Analyse der Grundsätze selbst. Es ist aufschlussreich, sich mit den Schwierigkeiten dieses Übergangs zu befassen. Die Astronomie dient hier als Paradebeispiel, lassen sich doch ihre Aussagen leicht verifizieren bzw. falsifizieren. Bedeutende Namen spielen eine Rolle: Kopernikus, Galilei und Kepler.
Der vorliegende Band möchte einerseits eine Zusammenfassung dessen geben, was Kepler in seiner Hauptschrift: „Neue, ursächlich begründete Astronomie oder Physik des Himmels“ vorgelegt hat. Johannes Kepler war der Erste, der die Planetenbahnen physikalisch, d.h. durch eine Kraft, die von der Sonne ausgeht zu begründen versuchte. Aber während seine Vorgänger von fest vorgegebenen Planetenbahnen ausgingen – seien es Schienen oder Kugelschalen – sieht Kepler, dass eine Bahn nur stückweise gegeben sein kann, da die Kraft der Sonne sich mit dem Abstand des Planeten ändert, modern gesprochen: Die Bahn geht aus einer Differentialgleichung hervor.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-9676
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/967
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Universi

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

2,596
checked on Apr 16, 2024

Download(s)

5,114
checked on Apr 16, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.